Rückblick Mandantenveranstaltung

… war das Motto der Mandantenveranstaltung unserer Kanzlei. In historischem Ambiente des Wasserwerks Simschel in Völklingen trafen sich am 19. März ca. 80 Menschen, um sich auszutauschen, angeregt zu unterhalten und neue Impulse für ihr Geschäftsleben zu erhalten.

Steuerberaterin Dorothee Schirra eröffnete die Vortragsreihe mit einem Blick in die Zukunft: Erfolg ist planbar!“, so ihr Credo und zeigte in ihrer Präsentation, wie Liquidität- und Rentabilitätsplanungen unternehmerische Entscheidungen steuern können. Aus ihrer Praxis und Erfahrung heraus konnte sie berichten, dass diese zukunftsorientierte Planung leider immer noch viel zu wenig eingesetzt wird. Dabei biete gerade eine professionelle, rechtzeitige Planung den besten Baustein für eine erfolgreiche, auskömmliche Zukunft des Unternehmens.

Im Anschluss zeigte Julia Theis, Bachelor of Arts Taxation and Accounting i.e., wie wichtig Personal als Wegweiser zum Unternehmenserfolg sei. Sie referierte über Herausforderungen und Einflussfaktoren des Personalmanagements und beleuchtete die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Personalarbeit. Ihr Fazit war, dass das Thema „Personal“ zu einem der wichtigsten Schlüsselfaktoren zum unternehmerischen Erfolg geworden sei. Umso wichtiger sei es folglich, dass mit finanziellen oder zeitlichen Anreizen qualifizierte Arbeitskräfte an ein Unternehmen gebunden werden, was zu einer höheren Motivation und letztlich auch zu einem höheren Einsatz für den Arbeitgeber führe.

Nahtlos daran knüpfte Dipl. Fitnessökonom Christoph Trampert mit seinem Vortrag Gesunde Mitarbeiter – ein zukünftiger Schlüssel zum Erfolg? an: Er zeigte auf, wie die Gesundheit der Mitarbeiter helfen kann, die Produktivität deutlich zu verbessern. Betrachte man den demografischen Wandel, die immer älter werdenden Mitarbeiter und die zwangsläufig steigenden Krankheits- und Ausfallzeiten, so wird klar, dass der Gesundheit des Personals stärker Beachtung geschenkt werden müsse. Gesundheitliche Aufklärung, Rückenschule, Mitgliedschaften in Fitness-Studios sowie Ernährungsberatung seien nur einige Beispiele, wie Unternehmer ihre Mitarbeiter binden und gesund halten.

Ein gänzlich anderes Thema fokussierten Sigrid Hoeller und Jörg Brossette, beide Dipl. Designer: Kreative Kommunikation begeistert und bindet Kunden. Die beiden zeigten, wie Kommunikation überhaupt funktioniert, dass wir in einem Information-Overkill leben und dass nur der gehört wird, der entweder anders, lauter oder kreativer kommuniziert. Fünf Praxisbeispiele konnten dann glaubhaft beweisen, dass durchdachte Konzepte, eigenständiges Design und eine klare Zielgruppenansprache zu den gewünschten Erfolgen führen können: sei dies eine Imageverbesserung, höhere Umsätze, Kundenbindung, Reduzierung von Reklamationen oder die Einführung eines neuen Produktes.

Einen gelungenen Abschluss bildete das anschließdende Get-Together mit raffinierten kulinarischen Köstlichkeiten, erfrischenden Getränken und anregenden Weinen. Man diskutierte viel, knüpfte Kontakte und ließ den Abend in einer lockeren, freundschaftlichen Atmosphäre entspannt ausklingen.